Die Arbeiten nebenher...

Samstag, 31. Januar 2015

Die Arbeiten nebenher...

Wir sind nicht nur die größte Bilddatenbank in unserem Gebiet, sondern bieten auch im Rahmen unserer Möglichkeiten umfangreiche Informationen zu den gezeigten Fahrzeugen. Aber was passiert eigentlich mit älteren Datensätzen?

Was jedem Besucher sofort auffällt, sind die neuesten Datensätze und Fotos, die die Startseite bevölkern. Sie sind fast immer mit umfangreichen Informationen bestückt. Aber das war nicht immer so. Gerade in der Anfangszeit der Galerie, als diese sich noch fast ausschließlich auf Fotos beschränkte, wurden die Beschreibungen gerne vernachlässigt. Nur wenige User und Administratoren hatten den Erfolg erwartet, den wir mittlerweile verzeichnen können und so waren aussagekräftige Texte oftmals Mangelware. Doch nicht nur das, auch viele Tippfehler haben damals unbemerkt den Weg in die Galerie gefunden.

Neben der normalen Freischalttätigkeit beschäftigen sich unsere Administratoren daher ständig mit der Überarbeitung von bestehenden Datensätzen. Oftmals werden dabei in kurzer Zeit ganze Länder systematisch bearbeitet und mit weiteren Informationen und Wachen aufgefüllt. So geschehen z.B. für Polen, wobei uns gerade dort die Sonderzeichen, die aus der alten Galeriesoftware nicht übernommen werden konnten, einige Arbeit beschert haben.

Aber auch falsche Begriffe suchen wir immer wieder heraus. Aktuell verschwindet dabei der "Rettungstransportwagen" - ein Begriff, der sich weithin eingebürgert hat, aber doch eine irrtümliche Interpretation der Abkürzung RTW darstellt. Das "T" wurde hier nur als Füller eingesetzt, damit es keine Verwechslungsgefahr mit dem bei der Feuerwehr schon vorhandenen RW (Rüstwagen) gibt. In den Normblättern ist diese Bezeichnung jedoch nie benutzt worden.

Mit über 2.000 Einträgen für den Begriff ist dies eine der größeren Korrekturaktionen, die wir bisher angegangen sind. Nicht zuletzt, weil es sich hier um viele ältere Einträge handelt, bei denen viele Formularfelder nicht oder falsch ausgefüllt sind. Somit zieht sich eine relativ einfache Korrekturaktion ziemlich in die Länge. Wenn wir nämlich einen Datensatz schon anfassen, dann gleich "richtig". Denn nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, immer die bestmöglichen Informationen bereitzustellen.

Und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Wenn der Ausbauer statt HospiMobil plötzlich "HopsiMobil" heißt oder sich auf den Fahrzeugdächern "Balulichter" drehen, wenn an der Fahrzeugfront große "Schweinwerfer" angebracht sind, da fragt man sich schon mal, wie das wohl im echten Leben aussehen würde...

Ihr seht, uns wird so schnell nicht langweilig. Denn bei inzwischen knapp 100.000 Datensätzen und mehr als 27.000 Wachen in unserem System gibt es eigentlich immer etwas zu tun.


News