Marte

Die Firma Marte war ein Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen aus Weiler in Österreich, der 2008 vom Fahrzeugbauer Walser übernommen wurde. Von Marte wurden alle Arten von Feuerwehrfahrzeugen vom Klein- bis hin zum Großfahrzeug aufgebaut. Zuletzt entwickelte Marte sogar einen eigenen Teleskopmast. Das Unternehmen musste Ende 2007 Insolvenz anmelden und wurde in der Folge von Walser übernommen.

Im Jahr 1964 wurde Marte im österreichischen Weiler gegründet und befasste sich von Beginn an mit dem Aufbau und der Ausrüstung von Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehr. Hauptkunden waren Feuerwehren in Österreich, aber auch aus dem benachbarten Liechtenstein sowie den grenznahen Regionen der Schweiz. Neben Kleinfahrzeugen wurden auch Lösch- und Rüstfahrzeuge auf LKW-Basis aufgebaut. Größter Meilenstein in der Unternehmensgeschichte dürfte wohl die Entwicklung eines eigenen Teleskopmastes, des MX30, für den Feuerwehreinsatz gewesen sein. Vorgestellt wurde der Teleskopmast auf der Interschutz im Jahr 2005. Nur zwei Jahre später, Ende 2007, musste Marte Insolvenz anmelden. Aus der Insolvenz heraus übernahm der Fahrzeug- und Karosseriebauer Walser aus Rankweil in Österreich Marte und integrierte es in das eigene Unternehmen. Marte ging vollständig in Walser auf, der alte Firmenname verschwand.

Weiterlesen